MIT DEM FAHRRAD/MOTORRAD DURCH DIE WELT

Die meisten Touren habe ich mit meinem Schwiegervater Tonsch Grassberger gemacht. Er hat mich dazu animiert in die Pedale zu treten und Land und Leute auf die direkteste Art kennen zu lernen. Begonnen hat alles 1998 mit einer Sizilien Rundfahrt. Jordanien, Israel, Jemen, Mosel Radtour, Südtirol, Albanien, Monte Negro und Mazedonien folgten. Auch ohne Tonsch habe ich mich alleine und in wechselnder Gesellschaft mit dem Fahrrad in weitere Länder aufgemacht. 2011 habe ich die Slowakei erkundet

2013 haben wir uns als 3 Pärchen auf eine Baltikum Reise gewagt. Details sind im Reisebericht zusammengefasst.

2015 folgte die nächste Expedition. Diesmal waren wir aber mit dem Motorrad unterwegs. Es ging nach Nordindien in die Region Ladakh wo wir auf Royal Enfield Maschinen Bergpässe bis 5500 Meter erklommen haben. Trotz Motorunterstützung war dies ebenso anstrengend.

2017 ging es durch Portugal.

Im Herbst habe ich auch noch eine kurze Tour auf den Spuren der alten Parenzana Bahn von Triest nach Porec gemacht.

2019 war dann wieder Ex-Jugoslawien mit dem oft unterschätzten Teil Bosnien-Herzegowinaauf dem Plan. Berge, Wasser, Regen und Kälte Anfang Mai aber wahnsinnig schön.

Im September ging es dann mit der Colt Charity Bike Ride von München nach Wien

2020 und 2021 war dann mal Corona Pause

2022 nach Einschränkungen der Pandemie stand wieder Italien (Venedig-Ravenna, Florenz, Pisa, Parma, Verona, Padua, Venedig) und eine kleine Kärntner Seenrunde am Plan

Zu den Reiseberichten

Previous

Next

FAHRRAD ITALIEN 2022

FAHRRAD Bosnien-Hercegovina 2019

Previous

Next

Previous

Next

Previous

Next

FAHRRAD SLOWAKEI 2011

FAHRRAD JEMEN 2000

FAHRRAD ALBANIEN 2010

Previous

Next

Previous

Next

Previous

Next

FAHRRAD BALTIKUM 2013

MOTORRAD LADAKH 2015

FAHRRAD Portugal 2017

Next