DER GEODÄT IN DER IT & TELCO BRANCHE

AUSBILDUNG UND BERUF

Der Grundstock für eine umfassende Ausbildung wurde im BRG Wieselburg gelegt wo neben naturwissenschaftlichem Schwerpunkt auch Sprachen und Allgemeinbildung nicht zu kurz kamen

Immer bereit Neues zu erfahren im Bereich zwischen Technik und Menschen

Aus positiven Erfahrungen von Ferialarbeiten in einem Vermessungsbüro habe ich dann das Geodäsiestudium an der TU Wien begonnen und 1994 erfolgreich abgeschlossen. Schwerpunkt meiner Studien waren bereits die neu auf den Markt tretenden Geografischen Informationssysteme (GIS) welche aus dem täglichen Gebrauch heute nicht mehr wegzudenken sind.

Frisch von der Universität aber bereits ausgestattet mit reichlich Praxiserfahrung in der Vermessung aus Ferialpraktika am Vermessungsamt Scheibbs und selbständiger Vermessungsarbeiten im Leitungsbau in Tirol habe ich dann in der technischen Vermessung beim innovativen Vermessungsbüro Schubert in St. Pölten angeheuert.

Nach ca. 1 jähriger Arbeit an der Front habe ich in der neugeschaffenen Abteilung GIS & Geomarketing die Feldarbeit mit dem Bildschirm vertauscht. Geografische Einzugsbereichsanalysen, Aufteilung von Verkaufsgebieten, Streuplanung für Werbemittel und auch der Support von Telecom Unternehmen in Netzplanung und Kundensegmentierung waren mein täglich Brot. Verkauf, Schulung, Dienstleistung und Lösungsverkauf waren die vielfältigen Aufgaben.

Die guten Kontakte zu fast allen Telekomanbietern habe ich dann genutzt um 2000 die Branche zu wechseln und bei einem in Österreich aufstrebenden internationalen Provider, Colt Telecom in den Dienst zu treten.

Hier konnte ich in verschiedensten Bereichen Erfahrung sammeln und den Wechsel von einem reinen Telekom-Provider zu einem integrierten IT Dienstleister mitgestalten. Funktionen die ich dabei bekleidete waren:

- Business Development für die CEE Strategie

- Sales im Data Centre Bereich

- Project Management der DSL Entbündelung

- Marketing und Sales Operation

Die Führung internationaler Bid Teams als Bid & Commercial Manager für die Colt Technology Services GmbH ist mein aktuelles Betätigungsfeld